Unser Charakter

Eines möchte ich schon gleich mal im voraus sagen  wir Owczarek Podhalanskis wurden  gezüchtet  um Schafherden zu beschützen vor Bären ,Wölfen und sonstigen gefährlichen Tieren wir sind es natürlich gewohnt selbständig zu arbeiten daher auch ab und zu unser Sturkopf lächle.Wir wissen sehr wohl was wir wollen und was nicht .Was allerdings sehr vorteilhaft bei uns ist ,dass wir eine sehr hohe Reizschwelle haben . Wir sind im ersten Moment Fremden gegenüber sehr vorsichtig,desshalb überlasse uns die Entscheidung auf dich zuzugehn .Unser Frauchen hat mit uns die Erfahrung gemacht wenn Besuch kommt bellen wir natürlich was unser Stimmband hergibt ,sodass gleich jeder weis dass alle hier im Haus wohnhaftern Personen unter unserem Schutz stehn . Sobald der Besuch im Haus ist und unser Frauchen begrüsst, wissen wir dass keine Gefahr droht. Wir beruhigen uns und laufen hinter dem Besuch und unserm Frauchchen her natürlich mit einem gewissen Abstand. Sobald der Besuch sich hingesetzt hat werden wir schon ein bischen neugierig und tasten uns ganz langsam vor .Wenn eine Symphatie zwischen den Besuchern und uns entsteht dann lassen wir uns streicheln bis zum Umfallen :-) Wir finden das macht uns weisse Riesen ja so einzigartig wir lassen uns nicht gleich von jedem Fremden anfassen das heisst aber nicht dass wir zubeissen , nein wir weichen einfach ein paar Schritte zurück.Selbst die  Welpen von Wonni haben sich ihre neuen Besitzer selber ausgesucht .

Was wir natürlich auch sehr wichtig finden und das sollte jeder wissen der sich so einen weissen Riesen anschaffen möchte unser Schutzinstinkt verschärft sich sobald die Dämmerung hereinbricht .wir sind dann noch viel wachsammer.

Wir haben auch keinen Beutetrieb sondern einen Wehrtrieb somit ersuche ich auch dringendst uns nie versuchen auf Schutz auszubilden .Für das sind andere Hunderassen geeignet.Natürlich  finden wir es schon wichtig eine geeignete Hundeschule zu besuchen damit wir ein gesundes Sozialverhalten lernen auch andern Hunden gegenüber und Jogger und Radfahrern.

Unser Frauchen liebt uns sehr aber sie möchte auch dass wir gehorchen wenn sie etwas zu uns sagt .Ab und zu kann sie schon ganz schön streng sein zu uns. Aber klar das muss sie ja auch weil es mit uns ja nicht immer so einfach ist , eben weil wir  einen eigenen kopf haben  und so kann es auch sein dass man uns auch schon mal was drei und viermal sagen muss bis wir es machen gggg.

Mit Liebe , Geduld und viel Zuneigung hat es unser Frauchen geschafft dass wir eine ganz tolle Bindung zueinander  aufgebaut haben .Wir werden es nie zulassen dass irgend jemand unserem Frauchen und allen die hier im Haus sind etwas antut solange wir leben .

So lieber Hompage Besucher  wir hoffen dass wir dir einen kleinen Einblick über unsern Charakter geben konnten .Solltest du dich für unsere Rasse entscheiden dann melde dich ganz schnell bei unserm Frauchen .

 

In diesem Sinne  Woanda,Xana und Aragon (genannt Seppi :-) )

 

PS; Wir und unser Frauchen würden uns natürlich sehr freuen wenn du auch in unserm Gästebuch was hinterlassen würdest ;-)

Und hier noch etwas zum nachlesen falls wir noch etwas vergessen haben zu unserer Rasse lieber Leser

Der Polski Owczarek Podhalanski ist ein großer, robuster, weißer Herdenschutzhund polnischen Ursprungs. Der geborene Wächter braucht ein Grundstück, das er bewachen kann aber auch engen Familienanschluss. Als Wohnungs- oder Stadthund ist er nicht geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Polski Owczarek Podhalanski (auch Tatra Schäferhund, Tatrahund, Tatra-Hirtenhund oder Podhalaner) ist ein polnischer Hirtenhund, der seinen Urpsrung in der Region der Hohen Tatra hat, wo die großen weißen Riesen seit Jahrhunderten beheimatet sind.

Der Owczarek Podhalanski ist zweifelsohne eine sehr alte Regionalrasse, die durch ihre Arbeit für den Menschen geformt wurde: Sie wurden als Wächter gegen Räuber eingesetzt und nicht zum Schafe Treiben. Im Laufe dieser Selektion entstanden große, widerstandsfähige, mutige, ausgeglichene Hunde mit einer hohen Reizschwelle.

Mit der züchterischen Erfassung des Tatra Schäferhunds begann man erst in den letzten Jahrzehnten. Die internationale Anerkennung der Rasse durch die FCI erfolgte 1967.

Erscheinungsbild

Der Polski Owczarek Podhalanski ist mit einer Schulterhöhe von bis zu 70 cm eine sehr stattliche Erscheinung. Sein kompakter und starker Körperbau vermittelt große Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit.

Das Fell des Polski Owczarek Podhalanski ist dicht, grob, möglichst gerade bis leicht gewellt und hat reichlich Unterwolle. An Kopf und Schnauze und an der Vorderseite der Beine ist das Fell kürzer als am Rest des Körpers. Am Hals bildet das Fell eine deutliche Krause.

Die Farbe des Fells ist einheitlich weiß, ohne Abzeichen oder cremefarbige Flecken. Nase und Augen sind schwarz bzw. dunkelbraun. Die Ohren sind mittellang, dreieckig und hängend. Die Rute ist buschig und lang, hängt nach unten mit einer leichten Aufwärtsbiegung am Ende.

Charakter und Wesensart

Der Polski Owczarek Podhalanski ist ein Herdenschutzhund und somit auch ein ausgezeichneter Wachhund. Er ist eingenständig, unerschrocken, sehr aufmerksam und wachsam. Fremden gegenüber ist der Owczarek Podhalanski zurückhaltend bis misstrauisch. Sein angeborener Schutztrieb muss nicht weiter gefördert werden, das Beschützen liegt ihm im Blut. Er sucht jedoch nicht den Streit, ist nervenstark, ruhig und hat ein ausgeglichenes Wesen. Der eigenen Familie gegenüber ist er sehr geduldig, liebevoll und absolut anhänglich.

Der Podhalaner braucht viel Zuneigung und eine liebevolle aber konsequente Erziehung. Blinden Gehorsam wird man aber auch von einem wohl erzogenen Podhalaner nie erwarten können. Er macht nichts auf Befehl, sondern nur aus Überzeugung und bestenfalls aus Zuneigung.

Der ideale Lebensraum für einen Polski Owczarek Podhalanski ist ein Haus mit einem Grundstück, das er bewachen kann. Als Großstadt- oder Wohnungshund ist er nicht geeignet. Auch liebt er den Aufenthalt im Freien und ist bei naturverbundenen Menschen - die keine übertriebenen sportlichen Ambitionen haben - am besten aufgehoben.

Der Polski Owczarek Podhalanski ist relativ pflegeleicht - das Fell ist schmutzabweisend und muss in der Regel nur einmal pro Woche ausgebürstet werden. Nur während des Fellwechsels haart der Podhalanski stark - da sollte er möglichst täglich ausgebürstet werden.